Social Media Marketing

TikTok schlägt WhatsApp – darum ist TikTok auch für Unternehmen interessant

15. September 2020
Scheint, als müssten wir dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit schenken. Das haben wir mal für euch übernommen. Wie ihr eure Brand damit pushen könnt und wie TikTok euch dabei hilft neue Azubis zu gewinnen?
 
Ein soziales Netzwerk, wo keine Bilder, sondern Lypsinc Videos hochgeladen werden. Ahjaaaa… Die hochgeladenen Videos haben meist eine Länge von 15 bis maximal 60 Sekunden. Im Vergleich zu Instagram Stories werden auf TikTok Sounds verwendet, die unter die Videos gelegt werden und wie eine Art Hashtag funktionieren. Ich klicke den Sound und alle Videos dazu werden angezeigt. „Oh. Die Videos sind teilweise ja richtig kreativ. 🤔 und witzig… ach und das nächste auch… und das… Jetzt TikTok schließen und weiter E-Mail beantworten. Okay. Zwei noch. Dann ist aber gut.“
 
Nun gut – aber warum ist TikTok auch für Unternehmen relevant?
 
Betrachtet man die Altersstruktur wird schnell klar, dass es sich nicht unbedingt als Kanal für B2B-Kommunikation anbietet – lediglich 15% der Nutzer sind älter als 35 Jahre. Die Nutzer sind also sehr jung und damit ist TikTok perfekt für Employer Branding. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: lustige Videos mit dem Chef, aus der Mittagspause oder beim nächsten Azubitreffen. Zeigt potenziellen Bewerbern, dass es Spaß macht bei euch zu arbeiten und hebt euch so vom Mitbewerber ab!
 
Daneben dich als spannenden und fortschrittlichen Arbeitgeber zu positionieren, kannst du mit TikTok auch deine Brand Awareness steigern. Eine Ad-Kampagne auf TikTok ist etwas kostenintensiv. Das braucht es aber auch gar nicht, da die organische Reichweite bei TikTok zurzeit noch ziemlich hoch ist. Kleine Kampagnen, die du nicht bewirbst, können dank des Algorithmus‘ eine enorme Reichweite generieren. Einfach mal eine Hashtag-Kampagnen ausprobieren? Der Nutzer wird noch nicht zu heftig mit Werbung zugekleistert und ist somit noch recht empfänglich für deine Marke.
 
Auch wenn der virale Hit nicht gleich gelingt: Authentischer Content macht dich und deine Brand sympathisch!
 
Ihr habt nichts zu verlieren. Auf „Los“ geht’s los – los!
 

Gründerin, CEO

© 2021von Pangoli Team GbR

Adresse


Pangoli Team GbR
Zeller Str. 14
77654 Offenburg